Förderung für Sprach-Kitas – 50.000 Euro für „Stadtpiraten“ Illertissen

Quelle: privat

04. Februar 2021

Der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Brunner freut sich über die Förderung von Sprach-Kitas in seinem Wahlkreis durch das Bundesfamilienministerium. Neu dabei ist die Kita „Stadtpiraten“ in Illertissen, deren Förderung nun bewilligt wurde.

Am 1. Januar 2016 startete das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Damit unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter Franziska Giffey die sprachliche Erziehung in Kindertagesstätten. Unterstützt werden alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit den Familien. Ab 2021 wird der Fokus verstärkt auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen gelegt. „Das ist ein gutes Programm, das die Chancengleichheit schon im frühen Kindesalter erhöht“, so Brunner. „Aus Sicht der SPD darf Sprache kein Hindernis auf dem Lebensweg sein. Franziska Giffey macht einen tollen Job, Missstände zu beseitigen und Kinder zu stärken.“

Bereits in den vergangenen Jahren wurden Kitas im Wahlkreis Neu-Ulm in Millionenhöhe gefördert. Augenblicklich profitieren 19 Einrichtungen von der Förderung. Neu dabei ist die Kita „Stadtpiraten“ in Illertissen, die bis Ende 2022 mit insgesamt 50.000 Euro gefördert wird.

„Das Programm läuft erfolgreich und wird gut angenommen“, wie der Abgeordnete deutlich macht: „Über 90 % der bisher geförderten Projekte haben Verlängerungsanträge für 2021/2022 gestellt. Es wurden 5.774 Anträge für die Verlängerung von Fachkraftvorhaben und 480 Anträge für die Verlängerung von Fachberatungsvorhaben eingereicht. Zusätzlich konnten ca. 600 Vorhaben neu aufgenommen werden. Mit den verfügbaren Mitteln können deutschlandweit bis Ende 2022 insgesamt 6.500 Fachkraftvorhaben und 520 Fachberatungsvorhaben gefördert werden.“ Die bisherige Bilanz könne sich folglich sehen lassen, so Brunner abschließend: „Ungefähr jede zehnte Kita ist bereits eine Sprach-Kita. Davon profitieren direkt beinahe eine halbe Millionen Kinder und deren Familien und indirekt unsere ganze Gesellschaft.“

PM Brunner: Förderung für Sprach-Kitas - 50.000 Euro für Stadtpiraten Illertissen (PDF, 157 kB)