Kinoprogrammpreis 2020 für Kinos in Bad Wörishofen, Immenstadt und Marktoberdorf

Karl-Heinz Brunner MdB
privat

15. Juli 2020

Zur Verleihung des Kinoprogrammpreis 2020 an das Filmhaus Bad Wörishofen, das Union-Filmtheater Immenstadt und die filmburg Marktoberdorf erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Brunner:

„Die Bundesregierung zeichnet jedes Jahr deutschlandweit Kino für ihr kulturell herausragendes Jahresfilmprogramm aus. Dieses Jahr erhalten drei Kinos im Allgäu den mit 7.500 Euro dotierten Kinoprogrammpreis: das Filmhaus Bad Wörishofen, das Union-Filmtheater Immenstadt und die filmburg Marktoberdorf.

Der Kinoprogrammpreis soll besonders die kleineren und mittleren Filmkunst- und Programmkinos unterstützen, die vielen Menschen im ländlichen Raum ein Kulturprogramm bieten. Die Auszeichnung durch die Kulturstaatsministerin Monika Grütter erfolgte in diesem Jahr früher als sonst, um die durch Corona-Folgen unter Druck stehenden Kinos zu unterstützen. Die Mittel für die Kinoprogrammpreise wurden daher in diesem Jahr von 1,8 Millionen auf 2 Millionen Euro erhöht, um eine breitere Wirkung zu entfalten und einen Beitrag zum Erhalt der noch kulturell reichen Film- und Kinolandschaft in Deutschland leisten. Ich gratuliere den Preisträgern ganz herzlich und wünsche ihnen in diesen schwierigen Zeiten weiterhin zahlreiche Kinobesucher!“

PM Brunner Kinoprogrammpreis Bad Wörishofen (PDF)

PM Brunner Kinoprogrammpreis Immenstadt (PDF)

PM Brunner Kinoprogrammpreis Marktoberdorf (PDF)