6,5 Millionen Euro Bundesmittel für Babenhausen

14. November 2019

In der sogenannten Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses zum Bundeshaushalt 2020 wurden in der vergangenen Nacht rund 6,5 Millionen Euro Fördermittel für Fuggerschloss (2,5 Millionen Euro) und Zehentstadel (4 Millionen Euro) in Babenhausen beschlossen. Damit beteiligt sich der Bund mit bis zu 50 Prozent an den Sanierungskosten der Baudenkmäler. Hoch erfreut über diese Nachricht aus dem Haushaltsausschuss ist der SPD-Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Brunner: „Mit diesen Sanierungszuschüssen für Fuggerschloss und Zehentstadel erkennt der Bund die hohe nationale Bedeutung dieser Baudenkmäler an. Ich freue mich, dass nun die Gemeinde Babenhausen die geplanten Sanierungen in Angriff nehmen kann und damit das gesamte Fuggerareal eine Aufwertung erhält. Darüber hinaus fließen auch für das Kloster Wettenhausen noch 5 Millionen Euro vom Bund in die Region und den Erhalt unserer Kulturstätten.“

PM Brunner Bundesmittel Babenhausen (PDF)