Ausstellung "Operation Heimkehr – Bundeswehrsoldaten über ihr Leben nach dem Auslandseinsatz“

30.01.2016 – 27.02.2016 | Grüne Brücke, Glacis Galerie, Neu-Ulm

Operation Heimkehr Stele

Ich freue mich, dass ich die Foto-Ausstellung „Operation Heimkehr“ vom 30. Januar bis 27. Februar für die Glacis-Galerie Neu-Ulm gewinnen konnte.

In der Ausstellung berichten Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr über ihr Leben nach dem Auslandseinsatz in Afghanistan, von ihren Schwierigkeiten, das Erlebte zu vermitteln, im Alltag wieder Fuß zu fassen und von der Freude darüber, in der Mitte Europas zu Hause zu sein.

Sabine Würich (Fotos) und Ulrike Scheffer (Texte) haben Soldatinnen und Soldaten mit Einsatzerfahrung in Wort und Bild porträtiert. Großformatige Schwarzweißfotos zeigen die Gesichter der Männer und Frauen, die in den begleitenden Texten von ihren Einsätzen und der Zeit nach der Rückkehr berichten.

Die Ausstellung ist zum einem im Kontext der Debatte um eine angemessene Wahrnehmung und Anerkennung der Leistungen von Einsatzsoldaten zu sehen. Zum anderen gibt sie aber auch Anlass, die dahinter liegenden, generellen Fragen wie Militarisierung, Friedenssicherung etc. aufzuwerfen und zu diskutieren. Weitere Informationen über die Ausstellung und das 2014 veröffentliche Buch der beiden Autorinnen finden sie unter www.operation-heimkehr.de .

Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Glacis Galerie Neu-Ulm statt und wird gefördert vom Deutschen Bundeswehr-Verband e.V., Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., der Evangelischen Militärseelsorge, der Katholischen Militärseelsorge, dem Tagesspiegel, der Friede Springer Stiftung, sowie der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur.

Ich freue mich sehr auf Ihr Kommen!

Operation Heimkehr im Bundestag

Alle Termine

  • 29.06.2016 – 01.07.2016
    Sommerklausur meines Büros | mehr…
  • 02.07.2016, 09:00 – 12:00 Uhr
    Infostand der SPD-Illertissen zur Bundespolitik | mehr…
  • 02.07.2016, 16:30 – 18:30 Uhr
    Demoveranstaltung IG Iller gegen weitere Kraftwerke | mehr…

Alle Termine